25.08.2008

Durchs wilde Rajasthan

Nach 7 Tagen, geschaetzten 5000 Bidis, 45 Mueckenstichen und 20 Bier gibts jetzt hier ein Resuemee. Nachdem ich in Agra einige Magenprobleme hatte hab ich es dort mit Chai und Veg. Fried Rice ruhig angehen lassen, 2 Muenchner getroffen und mich mit einigen Franzosen unterhalten. Am Tag drauf beschloss ich als letzte Aktion in Agra einen Tagesausflug nach Fatehpur Sikri zu machen. Das is der Palast von dem Typ der das Taj Mahal gebaut hat. Er hat in dem Dorf eine Seherin getroffen, die ihm einen Sohn prophezeite. Nachdem das wahr wurde war er so gluecklich dass er seinen Palast und seine Hauptstadt in das Kaff (28.000 Einwohner) verlegte. Leider war das Gebiet von Duerren geplagt und sofort nach dem Ende seiner Amtszeit hat sein Sohn und Nachfolger, der ihn abgesetzt hat, die Schnapsidee rueckgaengig gemacht. Seitdem steht in dem Dorf ein riesiger leerer Palast aus rotem Sandstein, mit der groessten/hoechsten Moschee Indiens.

Very impressive because the completely red architecture was a very beautiful contrast to the opal colored water in the pools and wells and the green vegetation surrounding the complex.
Many Indians were around due to the Mosque of the Palace being a very holy place which is said to grant whishes (like getting a son, etc.) if you say some prayers and attach a wish string to a certain window of a shrine.







Im Bus dahin habe ich ein sehr interessantes Paar aus polen getroffen (er ist Matrose auf internationalen Frachtschiffen und sie Tieraerztin mit dem Spezialgebiet Elefanten), mit denen ich dort unterwegs war und auch den Abend in Agra verbracht habe.

Nachdem wir wieder in Agra sind verabschieden wir uns kurz um uns dann wieder zu treffen und per Auto Rickshaw auf die andere Seite des Flusses zu fahren und Fotos vom Taj Mahal bei Nacht/Sonnenuntergang zu machen.



ca.
25sek
F 3.2
ISO 100
50mm



Danach gehts in ein etwas teureres aber sehr gutes indisches Restaurant namens 'Indiana'.
Zurueck im Hotel treffe ich Olivier aus Paris auf der Dachterrasse, mit dem ich mich unterhalte, bis es Zeit zum schlafen ist. Am folgenden Morgen, gehts per Rickshaw zum Hotel Sakura, wo mein Bus abfahert. Nach 6h im 'Deluxe' Bus der Rajasthan Government Bus Service Company war ich in Jaipur. Ein staubiges, heisses, schmutziges Labyrinth aus Schlagloechern, Palaesten und immer pinken Haeusern (also called 'Pink City'). Ich nehme die erste Rickshaw (bzw. er schnappt mich...) und es geht ab ins Evergreen Guest House. Eine halbfertige Bauruine, die notduerftig in ein Hotel fuer 300Rp die Nach umgewandelt wurde, waehrend es nebenan noch einen teureren Teil fuer Pauschaltouristen gibt. Mit dem Rickshaw Wallah machen ich fuer den naechsten Morgen eine City Tour aus. Also gehts am naechsten Tag los, zuerst zum Amber Palace, einem riesigen, etwas ausserhalb gelegenen Touristen-Mekka, wo frueher einmal die Koenige hausten. Die Fahrt gestaltet sich vor lauter Elefanten auf der Strasse und dem erbarmungswuerdigen Zustand des Rickshaws als anstrengend.






Danach werde ich natuerlich zu diversen Shops gefuehrt, die auch wirklich interessante Souvenirs anbieten. Nach einer Verschnaufpause im Hotel, mache ich einen kleinen Spazuergang durch die Stadt, wo ich Rama treffe, der mich auf einen Chai einlaedt. Da daran noch nichts boeses festzustellen ist, willige ich ein. Wir sitzen in einem kleinen Fotostudio und 2 seiner Freunde sind auch da. Sie meinen ich soll auf jeden Fall heute Abend mit ihnen zum Monkey Temple fahren, dass es da total schoen waere, etc. Ich rieche den Braten, brauche aber noch keinen Grund zur Sorge haben. Also bin ich dabei, Rama und sein Kumpel fahren mich in einem verbeulten Tata Sonstwas in 25min zum entlegen Affentempel. Dort besichtige ich einen Hinduschrein, schaue Indern beim Baden im sehr heiligen (und sehr sehr ekligen) Wasser des Tempels zu und werde von Hunderten Affen umringt. Danach gehts ab zu einem Jai Tempel mit riesigen goldenen Buddhastatuen. Ich habe seit 3h keinen anderen Tourist mehr gesehen. Am abend wollen die Jungs eine Party feiern. Alles laeuft sehr nett und hoeflich und sehr fruendlich ab. Alle amuesieren sich, es gibt Bier, Whiskey, ein paar Joints und sehr feines (aber sowas von scharfes) Essen, dass es mir schwer faellt, zu atmen. Immer wieder wird Oms reiche Familie (die im Diamantenhandel mit Cartier ist) erwaehnt. Ist klar worauf das hinauslaeuft. Ich werde heimgefahren, mit dem Versprechen mir morgen ein billiges Hotelzimmer im 'sehr guten' Hotel eines Kumpels zu beschaffen. Am naechsten morgen gehts los, ich werde im Tata abgeholt. Natuerlich hab ich mein Zimmer im Evergreen nicht gekuendigt, habe alle Wertsachen da und nehme nur das Noetigste mit. Nach dem einchecken werde ich zur Sir Albert Hall gefahren (einem Museum, dass so mies ist, es ist unglaublich).




Spaeter soll es wieder Party geben, mit Australiern zusammen, oben auf dem Tiger Fort ueber der Stadt. Aber zuerst Chai trinken bei einem Freund. Dieser hat zufaellig einen Diamantenhandel und nach viel Gerede kommt er zur Sache. Ich soll (da ich als Tourist angeblich einen Freibetrag von 25.000$ habe) Diamanten fuer ihn mit nach Japan oder Neuseeland nehmen, so dass sie die 285% Tax umgehen koennen und ich wuerde dafuer 3000$ bekommen. Ich verneine hoeflich und wir gehen. Die Stimmung sinkt merklich und mein Fahrer meint, ich solle ihm Geld fuer die Party heute Abend geben. Also kommen im Endeffekt alle bei 0 raus. Sie haben ihr Benzin- und Verpflegungsgeld wieder drin und ich habe bequem im Privatauto alle Sights gesehen.

Ein Rickshaw bringt mich am naechsten morgen zurueck zum Evergreen, wo ich 5 Suedafrikaner treffe (kleiner Bruder, aeltere Schwester, noch aelterer Bruder, seine Verlobte und ein Kumpel), die aber wegen der hohen Kriminalitaet nach England ausgewandert sind. Sie haben Jack Daniel's und Gras in riesigen Mengen dabei und der Abend endet am Pool. Very nice.

Jetzt schlage ich mich mit dem dummen Fotohochladeding von blogspot rum, muss Geld auf mein Handy laden und ein Hotel in meiner naechsten Station suchen. Nur wohin? Udaipur, Ajmer, Bundi?? das wird heute noch entschieden... Bis dann, viele Gruesse!



Btw: es gibt sie tatsaechlich!

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Mmhm kann nicht alle Fotos sehen und die Fotos in groß anzusehen is hier im Geschäft Trafficbedingt au net so der Bringer ^^

Hast ja schon bissl was erlebt... Son bisschen Diamantenschmuggel wär ja was gewesen ^^....

Und hast in 2 Wochen noch Geld ???

:P

Anonym hat gesagt…

Hört sich ja alles ganz gut an!
Bekommt man die 5000 Fotos eig auch mal zusehen? ---> DVD?

Mach bitte weiter so Berichte, ist gut!

Jonas

PS: Ich habe keine Probleme die Bilder anzuschauen...

Anonym hat gesagt…

Ja das liegt wohl am Inet im Geschäft das filtert ständig irgendwelche Sachen raus...

Jetzt sehe ich auch die "Katare" ^^